Unser Maskottchen – Parkbahnmaus Klaus

klausWie entstand Klaus?

Klaus die Parkbahnmaus ist 1997 im Rahmen eines Mal- und Ideenwettbewettbewerb zur Gestalts- und Namensfindung entstanden.

Wer ist Klaus?

Klaus ist eine freche, kecke Maus und der Liebling aller Kinder. Seine rote Mütze sorgt für einen reibungslosen Fahrbetrieb. 1999 zum 45. Bahnjubiläum entstand das Parkbahn-lied, welches das Maskottchen zu seinem Lieblingslied erklärt hat, und weil die Kinder ihn gar so lieb haben, hat er schon über 10.000 Junge gekriegt. Ihr könnt den Klaus in klein und groß als Parkbahn-Souvenir erwerben.

Chemnitzer Maskottchentreffen:

SONY DSCJedes Jahr am 03. Oktober lädt Klaus die Parkbahnmaus zum alljährlichen Chemnitzer Maskottchtreffen ein. Maskottchen aus ganz Deutschland folgen traditionsgemäß dieser Einladung. Eine immer wieder sehenswerte Veranstaltung.

Zu den Veranstaltungshöhepunkten gehören:

  • Fotozwischenstop am großen Bahnübergang
  • Vorstellung aller Maskottchen auf der Naturbühne am Bahnhof
  • große Maskottchenparade angeführt durch einen Spielmannszug
  • Wahl des Lieblingsmaskottchen uvm.

Klaus in Aktion: